HEV Kanton Thurgau

Grundbuchamt: Wohnen oder voll geniessen?

Herr Kuster ist 75-jährig und möchte sein Haus zu Lebzeiten auf seinen Sohn übertragen. Weil er vorläufig darin wohnen bleiben will, wägt er die Möglichkeiten ab.

Eigenmietwert: Wo stehen wir?

Der Eigenmietwert sorgt bei Wohneigentümern seit jeher für Unmut – in Zeiten stetig sinkender Zinsen umso mehr. Seine Abschaffung ist auf politischer Ebene ein Dauerbrenner. Leider werden die...

Grundbuchamt: Sondernutzungsrecht bei Stockwerkeigentum

M.K. möchte eine Eigentumswohnung erwerben. Der Erdgeschoss-Wohnung sind ein Sitzplatz und ein Landanteil zugewiesen. Kann sie diesen Aussenbereich ohne Einschränkungen nutzen?

So sehen Wände heute aus

Immer mehr Wohneigentümer wünschen sich ein ganz persönliches Design an der Wand. Malerbetriebe kommen dem Wunsch mit neuen Techniken nach.

Formulare erleichtern das Leben

Damit im Zusammenhang mit Wohneigentum immer alles rechtens ist, hat der HEV eine «Online-Formularzentrale» eingerichtet. Dort finden sich alle Formulare, die irgendwann im Leben von Eigentümern...